Allgemein

Mittwoch, 15. Mai 2024: „Petrarcas Canzoniere“

Mittwoch, 15. Mai 2024 um 19.30 Uhr im Kolpinghaus Kleve

Vortrag mit Dr. Thomas Brückner aus Essen

Herr Dr. Brückner war schon oft als Referent bei uns zu Gast. In vielen Lesungen und Vorträgen hat er uns v.a. Wege zum Verständnis Dantes und seiner Zeit aufgezeigt. In diesem Vortrag spricht er über die Bedeutung von Francesco Petrarca  anlässlich dessen 650. Todestages. Er gehört neben Dante und Boccaccio zu den „Großen Drei“, die im 14. Jahrhundert die Grundlagen der italienischen Literatur und Sprache gelegt haben. Der Vortrag ist gleichzeitig eine Einführung zu dem Konzert, bei dem im Juni Kompositionen aus der Renaissance und dem Frühbarock zu Petrarcas Canzoniere aufgeführt werden.

„Auch Petrarca (1304-1374) zählt zu den großen Namen der italienischen und europäischen Literatur. Der Vortrag skizziert Petrarcas Leben und bietet eine Einführung in den Canzoniere, der Petrarcas Liebe zu Laura und seiner Trauer über ihren frühen Tod dichterischen Ausdruck gibt.“